Am vergangenen Mittwoch ging der Ausbildungsdienst der Feuerwehr Gödringen zum Alten- und Pflegeheim am Sonnenkamp. Die Betreiberin Frau Palermo heißte zwölf Gödringer Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dave Grohens willkommen. Zusätzlich nahmen der Gruppenführer aus Hotteln und stellvertretender Zugführer Florian Portykus, sowie der Gruppenführer aus Heisede Jan Küchemann an der Ausbildung teil. Grundsätzlich wird die Feuerwehr Gödringen aufgrund der geographischen Lage bei einem Einsatz im Bereich des Sonnenkamps parallel zur Feuerwehr Sarstedt alarmiert. Eine Ausbildung vor Ort lag schon länger zurück, deshalb wurde diese zur Auffrischung der Ortskenntnis durchgeführt.
Alle Teilnehmer haben sich vor der Ausbildung getestet und aufgrund der Gegebenheiten musste durchgängig eine FFP2 Maske getragen werden. Zu Beginn wurde über den Zutritt von dem Gebäude und die Besonderheiten durch Frau Palermo informiert. Die Brandmeldeanlage stellte den Schwerpunkt der Ausbildung da.
Eine ausführliche Einweisung gab es durch Dave Grohens. Im Anschluss wurden verschiedene Übungsalarme in kleinen Gruppen abgearbeitet. Die Einsatzkräfte warteten vor dem Gebäude auf das Auslösen der Anlage durch Sebastian Will und arbeiteten dann die jeweilige Situation von Anfang bis Ende selbstständig ab.
Nachdem alle Gruppen Ihre Aufgaben gelöst haben, folgte eine Begehung des Altenheims. Hierbei wurden die Besonderheiten begutachtet, wie zum Beispiel das Begehen des Dachbodens oder die im Bereich der Küche installierten Rauchmelder in der Zwischendecke.