Bei den besten 11 Teams des Kreises Hildesheim laufen die Vorbereitungen und Trainings zum Bezirkswettbewerb am kommenden Sonntag, 03.07.2022 in Bremen-Stuhr (Landkreis Diepholz) bereits schon wieder auf Hochtouren. Darunter auch die 4 Teams aus dem Stadtbereich Sarstedt, bestehend aus Hotteln, Schliekum, Giften und Sarstedt, die ihr Talent bewiesen und technisch einwandfreie Leistung abgeliefert haben.
Ganz getreu dem diesjährigen Motto des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes 2022:
Team, Talent, Technik.
31 Teams haben sich für den Kreiswettbewerb in Gronau/Leine am 26. Juni 2022 bei den vorherigen 5 Abschnittswettbewerben qualifiziert. Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad schwitzten die Jugendlichen und die Zuschauer um die Wette beim Abliefern und Anfeuern. Eine grandiose Leistung aller Beteiligten Jugendfeuerwehren, die sich unter den rund 1400 Jugendfeuerwehrmitgliedern kreisweit bis hier hin vorgekämpft haben.
Wieder wurde gezeigt, wie im A-Teil eine vorschriftsmäßige Wasserversorgung samt Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp über eine Hürdenstrecke samt Wassergraben und Leiterwand aufgebaut wird. Die Knotenzeit an der Ziellinie war bei diesem Aufgabenteil auch ganz entscheidend. Um Schnelligkeit ging es dann auch beim B-Teil auf der Tartanbahn auf dem Sportgelände an der Kuhmasch in Gronau. Hier zählte die Geschicklichkeit beim Schlauchrollen, wie auch die Schnelligkeit beim Anziehen der Einsatzkleidung sowie der Zielwurf mit dem Leinenbeutel.
Aber ganz wichtig bei beiden Wettbewerbs-Teilen ist die Fehlerquote. Und da lieferten alle 4 Sarstedter Teams mit Null Fehlern toll ab – Technisch Grandios!


Insgesamt zeigten alle Teams ein sehr hohes Niveau, was sich an der Gesamtpunktzahl ablesen lässt:
1378 Punkte beim 11. Platz bis über 1400 Punkte bei den ersten 4 Plätzen.
Hier knüpfen die Jugendlichen trotz der langen Coronapause an ihr Talent aus dem Jahre 2019 an, bei dem sie ähnliche Punkte bei den Bezirkswettbewerben in Bad Pyrmont gezeigt hatten. Tolle Leistung von tollen Teams.
Insgesamt war die Gruppendynamik auf Stadtebene bei den Sarstedter Feuerwehren sehr gut, jeder hat jeden unterstützt und jeder hat sich für die Anderen gefreut. Oder auch gelitten, denn leider konnte sich eines der Sarstedter Teams nicht weiter qualifizieren. Die Gruppe aus Gödringen/Heisede hat leider nur den 14. Platz erreicht, mit nur 12 Punkten Rückstand zum 10.-platzierten Sarstedt. Eine stolze Leistung, denn die Gruppe aus den beiden Orts-Jugendwehren hat sich erst kurz nach Ostern kennengelernt und es dennoch bis auf Kreisebene geschafft.
Hier die ersten 11 Qualifikations-Plätze des Kreiswettbewerbs in Gronau vom 26.06.2022:
- Giesen, 2. Hotteln, 3. Schliekum, 4. Diekholzen, 5. Bodenburg,
6. Barienrode, 7. Dingelbe, 8. Giften, 9. Grasdorf, 10. Sarstedt, 11. Ahrbergen.
Wir drücken allen Teams für den Bezirkswettbewerb am Sonntag die Daumen und wünschen auch hierfür wieder viel Erfolg.


