Die Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr Sarstedt am vergangen Samstag war ein voller Erfolg. Mehrere Wochen Vorbereitungen läuteten den Samstag nach Heilige Drei Könige ein. Endlich konnte nach der Coronapause wieder eine Tannenbaumaktion im vollem Umfang stattfinden.
Morgens um 05:30 Uhr ging der Tag für den Organisator und Jugendfeuerwehrwart Pascal Schulz los. Listen ausdrucken, Personal einteilen, Frühstück vorbereiten. Nach und nach trudelten dann weitere helfende Hände im Feuerwehrhaus ein, sodass pünktlich um 07:15 Uhr mit dem Frühstück gestartet werden konnte. Mittlerweile waren über 60 Leute aus Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Alterskameraden und weiteren Unterstützern versammelt.
Nach einer Begrüßung und Einteilung ging es dann um 8 Uhr auf die Straßen. Alle Gebiete wurden gleichzeitig angefahren und Gebiete wie z.B. das Wohngebiet am Sonnenkamp gleich mit mehreren Teams, da dort in den letzten Jahren eine große Nachfrage zu verzeichnen war. Nach und nach wurden die ausgedienten Bäume zum Feuerwehrhaus Sarstedt gekarrt, wo diese umgeladen wurden.
Gegen 12 Uhr kam das Signal aus der Küche: „Mittagessen ist fertig“. Unser Koch Mohammed hatte eine zauberhafte Bolognese zubereitet. An alle war gedacht. Es gab eine vegetarische sowie eine glutenfreie, aber auch eine karnivore Variante. Die ersten Gebiete meldeten, dass alle Bäume eingesammelt worden sind und konnten nun bei anderen mit unterstützen.
So zügig wie noch nie zuvor konnte um 15 Uhr die Veranstaltung beendet werden. Alle Fahrzeuge und Geräte wurden noch einmal gründlich gereinigt und noch ein Plausch gehalten.
Einige Eindrücke könnt ihr in der Fotogalerie gewinnen. Das gesamte Team freut sich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Die eingesammelten Spenden kommen der Jugendfeuerwehr zugute, womit u.a. anstehende Zeltlager mitfinanziert werden.