(Sarstedt) Am gestrigen Abend (27.12.) überreichte die THW-Präsidentin Sabine Lackner dem Stadtbrandmeister von Sarstedt Jens Klug das THW-Helferzeichen in Gold. Eine Auszeichnung für „besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk. 

Im Zusammenhang mit der Großschadenslage in der Region Hildesheim (bzw. in Niedersachsen) hatte Sabine Lackner sich vor Ort ein Bild gemacht.

Der THW-Ortsverband Sarstedt hatte Jens Klug für diese Ehrung vorgeschlagen, weil er sich sehr für die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW (und den anderen Hilfsorganisationen) eingesetzt hat. THW-Präsidentin Lackner konnte sich gestern selbst davon überzeugen, wie hervorragend das Teamwork in Sarstedt funktioniert – „Ich bin sofort begeistert, wenn ich auf Ihren Fahrzeugen „Gemeinsam sind wir stark!“ lese!“, leitet sie Ihre Grußworte ein, „Denn am Ende sind wir alle gemeinsam für den Schutz unserer Bevölkerung zuständig.“

Sichtlich gerührt lud Jens Klug die kleine Runde zum Anstoßen an. „Eigentlich sollte Jens das Helferzeichen auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr bekommen,“ erklärte THW Ortsbeauftragter Christian Rathke, „das hat krankheitsbedingt nicht geklappt.“
Der fehlende feierliche Rahmen nahm der Ehrung aber nicht ihre Bedeutung, zeigt der aktuelle Einsatz doch deutlich, dass die Sarstedter Hilfsorganisationen hervorragend zusammenarbeiten.

„Die Auszeichnung an Jens Klug ist sehr besonders und sehr verdient. Ich danke Jens Klug für die wertvolle Unterstützung in dieser besonderen Situation,“ so Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt. 

Von links: Manuel Almanzor (THW-Beauftragter für Bremen und Niedersachsen), Dr. Christian Radtke (THW Ortsverband Sarstedt), Jens Klug (Einsatzleiter und Stadtbrandmeister), Sabine Lackner (THW-Präsidentin) und Heike Brennecke (Bürgermeisterin Stadt Sarstedt).

Copyright: Stadt Sarstedt.