Um 6:25 wurden Funkmeldeempfänger und Sirenen des 1. Zuges Sarstedt ausgelöst (siehe Einsatzstatistik OF Hotteln). Grund war ein in der Baustelle auf der BAB 7 Fahrtrichtung Nord (km 164) liegen gebliebener LKW. Der LKW war in die Baustellenabsprerrung geraten und hat damit seinen Tank aufgerissen.

Sofort nach dem Eintreffen wurde die Unfallstelle abgesichert. Da durch eine Baustelle in diesem Bereich nur die Überholspur zur Verfügung stand, staute sich der Verkehr sofort auf etwa 5km. Eine ca. 300m lange Öl- und Dieselspur galt es abzustreuen, so dass die austretenden Flüssigkeiten nicht in die Kanalisation geraten konnten.

Neben dem 1. Zug Sarstedt wurde auch die Ortsfeuerwehr Algermissen alarmiert. Hotteln hat derzeit kein Rüstwagen zur Verfügung und daher mussten die umliegenden Ortswehren aushelfen. Der Hottelner Rüstwagen RW-1 befindet sich derzeit in Wartung. Daher steht der Ortsfeuerwehr Hotteln derzeit neben dem Löschgruppenfahrzeug LF-8 nur leihweise ein Mannschaftstransportwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Groß Düngen zur Verfügung, um weiterhin einsatzbereit zu sein, wenn auch eingeschränkt.