Zweimal innerhalb von zwölf Stunden wurde die OF Giften zu Brandeinsätzen alarmiert. Grillplatz am Giftener See stark beschädigt.

Der erste Alarm für die Giftener Brandschützer ging am Freitag Nachmittag um 13:40 Uhr. Aufmerksame Passanten hatten Rauchschwaden in der Nähe des Giftener Sportplatzes beoachtet. Bei Ankunft der Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus, welches ja direkt am Sportplatz liegt, konnte jedoch augenscheinlich nichts wahrgenommen werden. Nach genauer Recherche stellte sich heraus, dass ein Anwohner in seinem Garten seine Grillschale etwas zu stark befeuert hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr ist nicht mehr notwendig gewesen.

Keine zwölf Stunden später wurde die OF Giften erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Diesmal meldete ein Anrufer den Brand der Grillüberdachung auf dem öffentlichen Grillplatz neben dem Segelerheim. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Giften brannte bereits der gesamte Grillstand. Die Ortsfeuewehr Sarstedt, die ebenfalls alarmiert war, unterstützte die Kameraden aus Giften an der Einsatzstelle. Das Feuer war schnell gelöscht. Insgesamt waren waren 17 Kameraden im Einsatz.