Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Schliekum trafen sich am Wochenende zum diesjährigen Skat- und Knobelabend im Dorfgemeinschaftshaus.
Beim Knobeln wurde nach einer Variante des Hamburger Pasch gespielt. In fünf Runden mit jeweils 50 Würfen galt es für die 47 Knobler, möglichst viele Punkte zu erreichen. Die dreizehn Skatspieler spielten unterdessen drei Runden, um den besten Skatspieler des abends zu ermitteln. Und während bei den Knoblern ausgelassene Stimmung vorherrschte – schließlich ist das Fallen der Würfel nur begrenzt beeinflussbar – ging es bei den Skatspielern sichtlich konzentrierter zur Sache.
Nach einigen Stunden waren die letzten Würfel gefallen und das letzte Skatblatt ausgespielt. Schnell wurden noch die selbst berechneten Punkte der Spieler stichprobenartig nachgerechnet und die Rangfolge festgelegt. Dann stand der mit Spannung erwarteten Siegerehrung durch Ortsbrandmeister Lars Brinkmann und seinen Stellvertreter Friedrich Rohlfs nichts mehr im Wege. Schließlich warteten wieder zahlreiche Fleischpreise auf die Teilnehmer. Daneben waren Wurst und Käse als Preise bereitgelegt, sodass jeder Teilnehmer einen Sachpreis erhielt.
Bei den Knoblern durfte sich Ilse Marheineke als Siegerin zuerst ihren Preis aussuchen. Bei den Skatspielern hatte Jürgen Weiss in diesem Jahr die Nase vorn.