Nun ist es soweit, das erste Halbjahr der Jugendfeuerwehr Sarstedt nähert sich dem Ende und es geht auf die Sommerferien zu.

 

Lass uns gemeinsam schauen was wir in 2017 schon erlebt haben:

 

Wie jedes Jahr, starteten wir mit der Tannenbaumaktion ins neue Feuerwehrjahr. Zu diesem Anlass bekamen wir auch wieder große Unterstützung aus der Einsatzabteilung, sowie von den Alterskameraden.

Heiko Pasemann nimmt den ersten Weihnachtsbaum an.

Ebenfalls am 07. Januar startete die JF Sarstedt ihre eigene Facebookseite. Hier informieren wir laufend über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen.

 

Unsere ersten Ausbildungsdienste in 2017 bauten auf dem Grundlagenwissen der Jugendlichen auf. Es ging um Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie um Knoten und Stiche. Dieses Wissen müssen die Jugendlichen bei fast jedem Dienst abrufen können.

Jugendfeuerwehrwart Marc Anders erklärt den Schlauchhalter.

 

Am 14.01.17 haben wir gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Hannover besucht. Unser Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam, der auf der Feuer- und Rettungswache 1 arbeitet, hat uns herumgeführt und alles Wissenswerte gezeigt.

Maik zeigt den Jugendlichen einen Rettungstransportwagen der Berufsfeuerwehr

Nachfolgend kam am 29. Januar die 137. Mitgliederversammlung. Hier wurden die besten drei Jugendlichen, für die beste Dienstbeteiligung geehrt und unser Jugendfeuerwehrwart Marc Anders wurde zum Löschmeister befördert.

In den darauffolgenden Diensten der Jugendfeuerwehr Sarstedt wurde fleißig für die Wettbewerbe trainiert. Wir nahmen am 29. April beim Stadtpokal in Sarstedt und am 14.05 beim Abschnittswettbewerb in Söhlde, teil.

Zu dieser Zeit wurden die 112 Likes auf der Facebookseite in nicht mal 1,5 Monaten erreicht. Dazu haben wir für unseren Fans ein besonderes Bild kreiert.

 

Am 4. und 5. März nahmen wir gemeinsam mit der Einsatzabteilung am 24-h-Schwimmen im Innerstebad teil, wo die 18 Kameraden insgesamt 51.250 m geschwommen sind.

 

In Punkto Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit haben wir auch einiges getan und so begann am 12. März auf unserer Facebookseite die Aktion ,,WIR SUCHEN DICH´´. In kürzester Zeit erreichten wir fast 15.000 Menschen. Erfolgreich war es auf jeden Fall. Es gab sowohl in der Einsatzabteilung als auch in der Jugendfeuerwehr leichten Zuwachs.

 

Als Motivation kam unser Ortsbrandmeister am 16. Mai vorbei und überraschte uns mit einem gemeinsamen Grillen.

Darauffolgend wurde eine Übung für den Tag der offenen Tür am 01.07. eingeübt. Der Tag der offenen Tür ist somit das Ende des Halbjahres und der Start der Sommerpause.

Vor den Sommerferien sind noch zwei Dienste. Die könnt Ihr hier bei den Terminen nachlesen.