Am Samstag trafen sich 15 Mitglieder der örtlichen Einsatzleitung der Stadt Sarstedt zu einem Intensivtraining mit der Einsatz- und Führungssoftware Fireboard. Hierzu reiste von der Rodgauer Firma der Geschäftsführer Patrick Roth persönlich an, um die 15 teilnehmenden Kameraden für Großschadenslagen zu trainieren.

Begonen wurde morgens um 9 Uhr mit einem Theorieblock über die Führungsstruktur bei Großschadenslagen. Nach dem Mittagessen wurde es dann ernst. Nach kurer Einteilung der Kräfte kamen schon die ersten Meldungen rein. Wasser im Keller hier Baum auf Straße da. Binnen kürzester Zeit füllten sich die Meldungen, die bei papiergebundener Verarbeitung schnell für Unübersichtlichkeit gesorgt hätte. Das Einsatzgebiet: Die Stadt Rodgau. Nicht die eigenen Fahrzeuge, sondern die drei Löschzüge der Feuerwehr Rodgau dipsonieren. Keine leichte Aufgabe. Doch mit dem EDV-Programm Fireboard ist es einfach, selbst in einem fremden Schadensgebiet die Einsatzaufträge schnell und strukturiert zu erfassen und die richtigen Maßnahmen zu treffen.

Die Teilnehmer wurden bei der Übung in zwei Einsatzleitungen aufgeteilt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase konnten alle Teilnehmer optimal die Einsätze abarbeiten. 20 Aufträge im System. 8 gleichzeitig in Bearbeitung und plötzlich Dachstuhlbrand. Selbst beim Einspielen dieser zusätzlichen Akutlage ließ sich die Einsatzleitung nicht aus der Ruhe bringen. Teamwork, Tunnelblick für sein Aufgabenbereich und strukturierte Abarbeitung. Bis 17 Uhr waren alle fiktiven Aufträge abgearbeitet. Stadtbrandmeister Rüdiger Schulz war hochzufrieden mit der Leistung. Die Intervalle der Unwetterlagen werden immer kürzer. Ob Hochwasser oder Sturmlage. Jedes Jahr ist mindestens ein Ereignis dabei, bei dem die örtliche Einsatzleitung gefordert ist. Eine gute Software und regelmäßige Trainings solcher Szenarien helfen dabei, dass wir für diese Einsätze optimal vorbereitet sind.

Die Teilnehmer konnten nun sichtlich geschafft, ins Wochenende gehen. Trotz der Anstrengung freuen sich alle bereits auf das nächste Training.