Der 1. Zug der Stadtfeuerwehr Sarstedt, bestehend aus den Feuerwehren Gödringen, Heisede und Hotteln traf sich am vergangen Freitag zu einem Dienst der Feuerwehrbereitschaft 1 vom Landkreis Hildesheim. Am Zugsammelplatz begrüßte Zugführer Sebastian Will die anwesenden Kameraden. Für den heutigen Dienst wurde eine Übung mit zwei Zügen geplant. Der 1. Zug fuhr zum Feuerwehrhaus nach Borsum, wo der 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft bereits wartete. Der Zugführer Klaus Kreye vom 2. Zug der Gemeinde Harsum, bestehend aus den Feuerwehren Borsum, Harsum und Klein Förste hatte für diesen Dienst eine Übung an dem Sportplatz in Borsum ausgearbeitet. Im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses wurden die zuständigen Gruppenführer von den Zugführern in die Übungslage eingewiesen und bekamen die Einsatzaufträge.

Geübt wurde die Menschenrettung unter Atemschutz aus dem 1. OG und dem EG, die Betreuung der Verletzten, die Brandbekämpfung und die Riegelstellung zu den benachbarten Bereichen. Das Löschwasser musste über eine längere Strecke zum Übungsobjekt gefördert werden.

Nachdem alle fünf Verletzte gerettet und betreut wurden und 9 C-Strahlrohre im Einsatz waren, gab es eine Übungsnachbesprechung mit den ca. 60 Einsatzkräften. Die beiden Zugführer zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und stellten die einzelnen Aufgaben für die jeweiligen Gruppen vor. Der Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft 1 Maik Büssing war mit der Führungsgruppe ebenfalls vor Ort und richtete einige Worte an die Beteiligten diese Übungsdienstes.

Nachdem alle Feuerwehrfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnte in das Wochenende gestartet werden.