Nach drei langen Jahren ohne Wettbewerbe konnte am Sonntag, dem 22.05.2022, endlich wieder der Stadtjugendfeuerwehrwettbewerb in Sarstedt stattfinden, der den Auftakt in die Wettbewerbssaison für Sarstedt’s Jugendfeuerwehren darstellt.
Anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Gödringen, wurde der Stadtwettbewerb in diesem Jahr von der Ortsfeuerwehr Gödringen ausgerichtet. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen, sommerlichen Temperaturen kamen die Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes zusammen, um sich im Wettkampf zu messen.
Gegen 09:30 Uhr trafen die ersten Gruppen ein, um sich für den Wettbewerb beim Wertungsgericht anzumelden. Bereits bei der Anmeldung war die Nervosität von Betreuern und Jugendlichen deutlich zu spüren. Drei Jahre schon waren die letzten Wettbewerbe her. Eine lange Zeit und so mussten manche Abläufe und Kniffe erst erlernt bzw. wieder aufgefrischt werden. Auch waren in den drei Jahren viele Jugendliche in die Einsatzabteilungen aufgenommen worden und aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden, während neue Mitglieder aus den Kinderfeuerwehren nachrückten. Für nicht wenige Jugendliche sollte diese Saison also die erste sein.
Dieses Jahr trat die Jugendfeuerwehren aus Hotteln und Ruthe gleich mit zwei Gruppen an, während Gödringen und Heisede eine gemischte Gruppe stellten. Nach der Anmeldung begingen die Gruppen, sowohl den Gemeindeplatz in Gödringen, wo der feuerwehrtechnische A-Teil, als auch den angrenzenden Feldweg, auf dem der Staffellauf bzw. B-Teil abgenommen werden sollte. Dort gaben die Betreuer den Jugendlichen letzte Hinweise mit auf den Weg.
Um 10:00 Uhr fiel dann der Startschuss für den diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrwettbewerb. Angefeuert von Familie, Freunden und Feuerwehrangehörigen gleichermaßen, absolvierten die Gruppen jeweils nacheinander beide Teile. Mit voranschreitender Uhrzeit wichen die wenigen Wolken einem strahlend blauen Himmel. Mit steigenden Temperaturen kamen so nicht nur die Jugendlichen ins Schwitzen. Nicht wenige zog es deshalb in den Schatten der umliegenden Bäume. Zum Glück versorgten die Angehörigen der Einsatzabteilung aus Gödringen ihre Gäste mit kalten Getränken, Bratwürsten und Pommes frites.
Gegen 13:00 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Nach Grußworten von Bürgermeisterin Heike Brennecke, Ortsbürgermeisterin (Gödringen) Heidi Weise, Stadtbrandmeister Jens Klug und Ortsbrandmeister (Gödringen) Sebastian Will, verkündeten der Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Brinkmann und sein Stellvertreter Christian Lühmann die Ergebnisse des heutigen Wettbewerbes:
Den 8. Platz belegte die erste Gruppe aus Ruthe, gefolgt von der zweiten Gruppe auf Platz 7. Den 6. Platz belegte die Mischgruppe aus Heisede und Gödringen. Platz 5 und 4 belegten die Gruppe aus Sarstedt und die erste Gruppe aus Hotteln in der Reihenfolge. Schliekum erreichte Platz 3, gefolgt von Giften auf dem 2. und der zweiten Gruppe aus Hotteln auf dem 1. Platz.
Obwohl es am Ende immer nur eine Jugendfeuerwehr geben kann, die den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen kann, waren am Ende alle Teilnehmer Gewinner. Nach langer Pause bei tollem Wetter und großartiger Atmosphäre endlich wieder an einem Wettbewerb der Jugendfeuerwehr teilzunehmen, war nicht nur für die Jugendlichen ein großartiges Gefühl …
An dieser Stelle möchte sich die Ortsfeuerwehr Gödringen recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie bei allen Gästen und natürlich den Jugendlichen bedanken. Es war ein toller Tag, der uns allen noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben wird.