Am Sonntag, den 18. September 2022, starteten 18 Jugendliche aus der Stadt Sarstedt ihren Weg Richtung Uslar. Hier sollte nach mehrwöchigem Training die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr von 22 Gruppen abgenommen werden.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Dabei wird von den Jugendlichen eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe gefordert. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Nach einer anderthalbstündigen Fahrt und einer verspäteten Anmeldung stellten sich die Jugendlichen in zwei Gruppen der Bewertung der Abnahmeberechtigen, auch wenn der Wettergott kein Einsehen zeigte. So wurde unter anderem die Schnelligkeitsübungen und der 1500 Meter Lauf erfolgreich im strömenden Regen und böigem Wind abgeleistet. Auch bei den weiteren Übungen konnte das Wetter keinen Einfluss nehmen, sodass die beiden Gruppen aus dem Stadtgebiet am Ende des Tages die geforderten Leistungen erbracht haben.

Vielen Dank an die Füller, die diese Gruppenleistung erst ermöglicht haben. Dies zeigt nochmal besonders den Zusammenhalt, die Kameradschaft und das Gruppengefühl in der Feuerwehr und verdient einen besonderen Dank.