Einsatznummer: 259/2023
Datum: 10.12.2023
Alarmzeit: 06:44 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Art: Brandeinsatz > B1 – Mittelbrand > Brennt Gartenlaube
Einsatzort: Voss-Straße
Einsatzleiter: S. Blaut
Alarmierungsart: DME
Alarmierte Wehren / Eingesetzte Fahrzeuge:
Weitere beteiligte Kräfte: FTZ Gr. Düngen, Polizei, Rettungsdienst Sarstedt
Einsatzbericht:
Am frühen morgen des heutigen zweiten Advent, wurde der Löschzug der Feuerwehr Sarstedt gegen viertel vor sieben in die Voss-Straße gerufen. Initial meldete die Leitstelle einen unklaren Feuerschein in einer Wohnsiedlung, vermutlich brenne dort eine Laube im Garten.
Zügig eilten die Einsatzkräfte in die Voss-Straße. Vor Ort angekommen konnte man eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein wahrnehmen. Aufgrund des Rauches und Funkenflug wahren anfangs die gegenüberliegenden Wohngebäude gefährdet. Der erste Angriffstrupp baute rasch einen Löschangriff auf und schlug mittels C-Rohr unter Atemschutz die Flammen nieder. Ein Übergreifen auf die Wohngebäude konnte verhindert werden, eine dicht angrenzende Laube wurde in Mittleidenschaft gezogen.
Nachdem bei den groben arbeiten auch die Rettungssäge zum Einsatz kam um an alle stellen gut heranzukommen, musste in den Nachlöscharbeiten einige Geräte und Einrichtungsgegenstände aus der Laube entfernt werden. Anschließend wurde ein wenig Schaummittel in das Löschwasser gemischt, sodass sogenanntes Netzmittel entsteht, um die Oberflächenspannung des Wasser zu brechen, damit das Löschmittel tiefer in die Materialien einziehen kann.
Abschließend galt es eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchzuführen und die genutzten Materialien wieder zu reinigen und zu verlasten. Die Voss-Straße war für die Zeit des Einsatzes komplett gesperrt. Menschen kamen zum Glück nicht zu schaden. Gegen 9:45 Uhr waren alle arbeiten beendet.