Einsatznummer: 144/2021
Datum: 26.10.2021
Alarmzeit: 21:33 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Art: Hilfeleistung > H1 – Mittlere Technische Hilfeleistung > Person unter Zug
Einsatzort: DB Schnellfahrstrecke
Einsatzleiter: S. Blaut
Alarmierungsart: DME + Sirene 3.LZ
Alarmierte Wehren / Eingesetzte Fahrzeuge:
Weitere beteiligte Kräfte: Bundespolizei, DB Instandsetzung, DB Notfallmanager, NEF Hildesheim, Polizei, Rettungsdienst Sarstedt
Einsatzbericht:
Am 26.10.2021 wurden wir um 21:33 Uhr gemeinsam mit dem 3. Zug der Stadtfeuerwehr Sarstedt zu einer Personensuche auf die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg der Deutschen Bahn alarmiert. Ein ICE mit Fahrtrichtung Hannover hatte dort in Höhe Sarstedt einen Zusammenstoß gemeldet. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um einen Menschen handelt.
Nach einer gründlichen Erkundung des Bereiches der Unfallstelle konnte Entwarnung gegeben werden: Frische Teile eines Wildkadavers deuteten darauf hin, dass es sich nicht um einen Unfall mit Menschenbeteiligung gehandelt hatte. Für das Tier kam natürlich leider jede Hilfe zu spät.
Um sicherzustellen, dass sich bei dem Aufprall mit dem Tier niemand in dem Zug verletzt hatte, wurde dieser abschließend noch durch Kräfte der Feuerwehr begangen. Glücklicherweise blieben jedoch sämtliche der über 250 Passagiere und das Zugpersonal unverletzt.