Einsatznummer: 028/2023
Datum: 20.02.2023
Alarmzeit: 23:47 Uhr
Dauer: 4 Stunden
Art: Brandeinsatz  > B3 – Großschadenslage 
Einsatzort: Ahrbergen, Krugstraße
Einsatzleiter: GMB Giesen
Alarmierungsart: DME Zugalarm 2. Zug
Alarmierte Wehren / Eingesetzte Fahrzeuge:


Weitere beteiligte Kräfte: BF Hildesheim, Feuerwehr Gemeinde Giesen, FTZ Gr. Düngen, Gemeindebrandmeister Giesen, Polizei, Rettungsdienst Sarstedt, SW FF Lühnde, THW

Einsatzbericht:


Die Ortsfeuerwehr Sarstedt wurde mit der Drehleiter (DLK) zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Nachbargemeinde Giesen gerufen. Wie bei uns üblich, fährt zur Unterstützung der DLK auch immer das Tanklöschfahrzeug mit. Bereits beim Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus in Sarstedt konnten wir auf Sicht fahren, denn Flammen und Funkenflug waren die drei Kilometer Luftlinie gut sichtbar. Aufgrund des im Fahrerhaus eingebauten Atemschutzgerätes konnte sich der Drehleiterkorbbediener schon auf der Anfahrt ausrüsten, sodass wir 15 Minuten nach Alarmierung Wasser abgeben konnten.

Primär galt es für uns angrenzende Gebäude zu schützen, sodass das Feuer nicht überspringen konnte. Als die größten Aufgaben bewältigt waren, konnte das Tanklöschfahrzeug nach einem kurzen Personaltausch wieder einrücken. Die Drehleiter hat noch für einige Stunden an der Einsatzstelle unterstützende Aufgaben bei den Nachlöscharbeiten übernommen. Über den Wasserwerfer der Drehleiter wurde während der Baggerarbeiten des THW Elze gezielt Wasser abgegeben.

Nach vier Stunden waren alle Kräfte der Ortsfeuerwehr Sarstedt wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Wir danken für die reibungslose Zusammenarbeit mit allen Kräften sowie für die zur Verfügungstellung der Bilder.

Weitere Informationen könnt ihr auch bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung finden.