Truppmannprüfung bei herlichem Sonnenschein. 32 Mitglieder der Gemeinden Algermissen, Harsum und Sarstedt absolvieren gemeinsame Ausbildung auf dem MGL-Gelände. Am vergangenen Samstag war es soweit. Nach vierwöchiger Ausbildung wurde die Prüfung zum Truppmann, bzw. Truppfrau abgenommen. Unter den Augen von Kreisausbildungsleiter Jürgen Spormann zeigten die Prüflinge, was sie gelernt haben. Dazu zählt das vortragen eines Löschangriff, das Anlegen verschiedener Knoten.

Nach vorbildlicher Übung ging es dan ins Feuerwehrhaus Sarstedt, wo die Feuerwehr-Anwärter in einer schriftlichen Prüfung zeigen mussten, dass sie auch die theoretischen Grundlagen erworben haben. Die Auswertung erfolgt zwar erst in der nächsten Woche, aber nach erster Einschätzung brauch sich niemand Sorgen machen.

Die Ausbildung für die Prüfung umfasst 70 Stunden. Darunter sind allein 16 Stunden Erste Hilfe-Ausbildung. Neben 20 Stunden Theorie mit feuerwehrtechnischen Grundlagen wird in 24 Stunden Praxis die Basisabläufe von Brandeisätzen und Einsätzen mit einfacher technischer Hilfeleistung vermittelt. Die 18 Männer und 14 Frauen waren in drei Gruppen eingeteilt. Neun Algermissener und ein Harsumer Feuerwehrmann bildeten die erste Gruppe. Die anderen beiden Gruppen wurden aus den Ortsfeuerwehren Sarstedt, Ruthe, Schliekum, Hotteln, Heisede und Gödringen gebildet.

Um 14 war die Prüfung abgeschlossen. Nun heißt es auf die Ergebnisse warten.